Lehrer-Performances

Lehrer-Performances. Spiel/Film-Beispiele zeigt

Blackboard Jungle
Präsentation und Diskussion des Films mit Andrea Sabisch und Manuel Zahn

blackbjunglebild.jpg

Zeit: Donnerstag, 12. Juni 18.00 Uhr
Ort: Rm 504, VMP 8

Der idealistische Englischlehrer und Kriegsveteran Dadier nimmt eine Stelle an einer New Yorker High School an. Dort erfährt er vom ersten Tag an eine Mischung aus institutioneller und individueller Gewalt, der er sich zu stellen versucht.
Wir möchten mit Brookes Film der Frage nachgehen, wo die Ursachen dieser gewalttätigen Formen liegen: in den Spannungen zwischen den Ethnien, den Geschlechtern, den Generationen mit ihren unterschiedlichen kulturellen Praktiken oder in der sprachlosen bis zynischen Abwendung der älteren Generation von der ihr nachfolgenden, wie es der Film an einigen Stellen nahe zu legen scheint. Wie entsteht Gewalt? Und welche Möglichkeiten ihrer Bändigung stehen der Institution Schule zur Verfügung?

Flyer