FORSCHUNG

Die aktuelle Forschung von FuL ist detailliert über die einzelnen Personen einzusehen. Hier eine kurze Übersicht über die Forschungsschwerpunkte:

Andrea Sabisch

Forschungsbereiche

  • Visuelle Bildung
  • Kunstpädagogik / Ästhetische Bildung
  • Allgemeine Erziehungswissenschaft

Forschungsschwerpunkte

  • Theorien der (ästhetischen) Erfahrung/ Bildung
  • Theorien und Methodologien zur Bilderfahrung
  • Visualisierung in Kunst und Erziehungswissenschaft
  • Implizites Wissen / Verkörperung
  • Visuelle Assoziationen
  • Forschungsgruppe Visuelle Bildung
  • Forschungsgruppe Ungewissheit

Promotionen

  • 2016
    Virginia Thielecke (Universität Hamburg)
    Antworten auf Aufführungen. Entwicklungen eines theaterpädagigischen Vermittlungskonzepts zur erfahrungsorientierten Aufführungsrezeption im Kontext zeitgenössischen experimentellen Theaters. Eine theoriegeleitete und empirische Studie.
  • 2018
    Nadia Bader (Akademie Stuttgart)
    Arbeitstitel der Dissertation »Zeichnen – Reden. Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht.« Die qualitativ empirische Studie untersucht, in welcher Weise der kommunikative Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden bildnerisches Denken und Handeln beeinflussen. Situiert am Gymnasium, werden Ansätze konstruktivistischer Lehr-Lerntheorie mit aktueller Praxis verbunden. 2018 abgeschlossen.
  • 2019
    Catharina Jochum (Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen)
    Arbeitstitel der Dissertation: »Das unbemerkte Wissen & Können der Laien. Bildpraxis und Bilderfahrung von Laienkünstlerinnen.« Eine qualitativ-rekonstruktive Studie, die Orientierungen der Bildpraxis und Momente der Bilderfahrung von bildnerisch tätigen Laienkünstlerinnen untersucht. 2019.
  • Stefanie Johns (Universität Hamburg)
    »Bilderfahrung. Perspektiven, Spuren und Potenziale im kunstpädagogischen Kontext« (Arbeitstitel). Theoretisches und empirisches Promotionsprojekt zu Erfahrungsdimensionen von Bildlichkeit aus kunstpädagogischer Perspektive, das mittels Bilderfahrungsexperimenten Symptomräume von Bilderfahrung herausarbeitet.
  • Ole Wollberg (Universität Hamburg)
    Promotionsprojekt über »Tacit Knowing in der Malerei« (AT). Bildungsprozess-theoretische und kunstpädagogische Relevanz »stillen Wissens« in ästhetischen Praktiken. Zu den Momenten der Repräsentation und (sprachlichen) Reflexion des Impliziten im Malprozess.
  • Notburga Karl
  • Bernadett Settele (Zürcher Hochschule der Künste)
  • Evelyn May (UdK Berlin)
    Arbeitstitel der Dissertation: »Zur Partizipation. Eine Analyse zwischen Begriff und Darstellungsformen partizipatorischer Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen«. Empirische und theoretische Studie über professionelle Selbstverständnisse von Projektleiter*innen partizipatorischer Kunstprojekte und Praktiken des Zeigens und Darstellens der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Nachwuchsförderung

  • Gründung und zehnjährige Organisationsleitung (2004-2014) des deutschsprachigen Doktorandenkolloquium (Deutschland, Österreich, Schweiz) an der Evangelischen Akademie in Loccum.
  • regelmäßiges überregionales Kolloquium der Doktorand*innen und Postdoktorand*innen (Deutschland, Österreich, Schweiz)
  • regelmäßiges Hamburger Kolloquium für der Doktorand*innen der ästhetischen Fächer an der UHH
  • Forschungstage im Rahmen der Bundeskongresse und Sozietätskongresse
  • Förderung der Qualifikant*innen über die wissenschaftliche Sozietät Kunst, Medien, Bildung e.V.
  • Einzelberatungen

Manuel Zahn

Manuel Zahn hat kürzlich die Professur an der Universität zu Köln angenommen.

  • Film-Bildung: Ästhetische und differenztheoretische Studien zur Materialität und Medialität des Films und der Bildung
  • Lehr-Performances: Erschliessung filmischer (und videographischer) Quellen für die erziehungswissenschaftliche Forschung
  • Filmvermittlung – ihre Praxen und Institutionen (insb. künstlerische Filmvermittlung in der Schule)

Stefanie Johns

  • Promotionsprojekt zur Bilderfahrung
  • Bild und Sammlung
  • Visuelle Bildung
  • Künstlerische Forschung
  • Ästhetik des Alltags

Karl-Josef Pazzini (im Ruhestand)

  • Bildung vor Bildern. – Bildungstheorie mit Bezug auf Kunst
  • Rätsel des Lehrens – Ausarbeitung eines Verständnisses von Lehren, das sich aus der Bildenden Kunst und aus der Psychoanalyse speist
  • Psychoanalytisches Setting – Kooperationspartner: Assoziation für die Freudsche Psychoanalyse /Psychoanalytisches Kolleg.

Wolfgang Legler (im Ruhestand):

  • Historische Kunstpädagogik